Der erfüllt den Körper mit Wärme, das Gehirn mit Mut und die Seele mit Fröhlichkeit (Morisset).

Im Westen kennen wir den Grüntee seit ungefähr 300 Jahren – die Asiaten schätzen den Grüntee wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung bereits seit Jahr- tausenden.

Wirkung
Tägliches Grünteetrinken senkt sowohl einen zu hohen Cholesterinspiegel als auch einen zu hohen Blutdruck und hilft damit einer Vielzahl von Herz- und Gefässkrankheiten vorzubeugen. Dazu gehören die Arteriosklerose, Ödeme, Herzinfarkt und Hirnschlag. Grüntee erweitert die Blutgefässe und hat deshalb auch insgesamt eine positive Wirkung auf den Blutkreislauf und die periphere Durchblutung. Darüber hinaus steigert Grüntee die Leistung unseres Herzmuskels und vertieft nebenbei auch noch unsere Atmung. Die blutzuckersenkende Wirkung von Grüntee wurde schon vor 60 Jahren entdeckt. Zusammenfassend gesagt entwässert und entschlackt Grüntee unseren gesamten Organismus.

Zudem enthält Grüntee Mineralstoffe und Vitamine. Schon 20 gr. Grüntee decken unseren Tagesbedarf an Vitamin C und stärken so unsere Abwehrkräfte. Mit seinen vielfältigen Inhaltsstoffen hilft er ausserdem, mögliche Einseitigkeiten bei Diät- und Fastenkuren zu vermeiden. Dabei belastet Grüntee den Magen nicht im geringsten. Im Gegenteil, er hilft bei der Verdauung fetter Speisen.

Zubereitung
Für eine grosse Tasse reicht die Menge eines leicht gehäuften Teelöffels Grüntee aus. Wichtig ist, dass man das Teewasser nach dem Sieden abkühlen lässt, denn Grüntee darf nur mit heissem Wasser (ca. 70 ° C.) aufgegossen werden. Kochendes Wasser würde die Vitamine zerstören.