Die medizinischen Spezialisten in Japan fanden heraus, dass wenn man den Sympathikus (vegetatives Nervensystem) zu stark stimuliert, z.B. durch Stress, sich der Blutzuckerwert sowie der Bluthochdruck massiv erhöhen kann. Es können sich auch Magenentzündungen sowie Verdauungsstörungen entwickeln.

Viel Lachen stimuliert den Sympathikus positiv und sorgt für eine entspannte Muskulatur des ganzen Körpers. Blutdruck und Blutzuckerwerte werden dadurch stabilisiert und die Magenbeschwerden werden gelindert. Lachen ist allgemein gut für das Immunsystem sowie Nervosität.

Das Lachen gesund ist, wissen wir alle, haben aber oft Mühe etwas zu finden worüber man herzhaft lachen kann. Die Lachmuskulaturen kann man aber jeder Zeit bewusst selbst stimulieren.

Sich morgens und abends nach dem Duschen vor den Spiegel stellen und sich für 3-5 Minuten anlachen. Nach Möglichkeit diese Übung im Verlauf des Tages nochmals wieder holen. (z. B. mit einem kleinen Spiegel) auch nur ein kleines Lächeln ab und zu wirkt sich positiv aus. Diese Methode gilt für Jung und Alt, jeden Geschlechtes….