Um das Thema der Schuppenflechte Behandlung näher bringen zu können, müssen wir uns zunächst mit der Frage befassen, was Schuppenflechte (auch Psoriasis genannt) eigentlich ist.

Die Schuppenflechte ist eine Hautkrankheit die nicht ansteckend ist. Die Ursache für die Entstehung der Schuppenflechte sind noch nicht vollkommen erforscht, was die Schuppenflechte Behandlung deutlich erschwert. Bekannt ist, daß Schuppenflechte genetisch bedingt oder begünstigt wird. So tritt sie fast nur bei Menschen mit einem bestimmten Gendefekt auf, jedoch muss sie auch bei diesem nicht zum Ausbruch kommen. Es ist nicht bekannt, ob der Gendefekt dominant oder rezessiv vererbt wird. Bekannt ist jedoch, daß ca. 2% bis 4% der Bevölkerung Westeuropas unter Schuppenflechte leiden. In Asien und unter Naturvölkern tritt Schuppenflechte so gut wie gar nicht auf, auf dem Amerikanischen Kontinent mit 3% bis 5% noch etwas häufiger als in Europa.

Schuppenflechte Behandlung

Trotz der recht Hohen Zahl an Erkrankungen ist bisher keine allgemein gültig und effektive Schuppenflechte Behandlung bekannt. Die verschiedenen Möglichkeiten zur Schuppenflechte Behandlung haben individuell verschiedene Erfolgsaussichten und sind nahezu alle eine Schuppenflechte Behandlung in Form einer Linderung der Symptome, oft bis zu deren Verschwinden. Häufig tritt jedoch nach Beendigung der Schuppenflechte Behandlung die Krankheit wieder auf, sodass viele Patienten über Monate oder Jahre gegen Schuppenflechte behandelt werden müssen. Es kann sein, dass sich die Schuppenflechte im Winter und im Sommer deutlich mehr bemerkbar macht.

Akupunktur und Homöopathische Behandlung

Unterstützend wirken häufig alternative Behandlungs verfahren wie Akupunktur oder Homöopathische Behandlungen. Auch Allergien oder Unverträglichkeiten (etwa Gluten Unverträglichkeit) könnten eine Schuppenflechte begünstigen, bzw. der Schuppenflechte Behandlung entgegenwirken.

Hinter der Schuppenflechte verbirgt sich eine Krankheit, welche in den häufigsten Fällen als (genetisch bedingte) Hautkrankheit auftritt. Besondere Kennzeichen sind stark schuppende Hautstellen, die sich von einer punktförmigen bis zu einer Handtellergröße, sowie auch Veränderungen an den Nägeln zeigt.

Behandlungsmethoden gengen Schuppenflechte umfassen die chinesische Kräuterherapie, Akupunkur und TuiNa Massage.

Chinesische Kräuterherapie

Das Prinzip in der chinesischen Medizin gegen Schuppen flechte ist die Regulierung von Blut im ganzen Körper. Durch die Puls- und Zungendiagnose beurteilt man den Krankheitszustand des Patientes, anhand dieser Diagnose wird individuell für jede Person, eine der erwähnten Behandlungs-Methoden verwendet.

Wenn das Blut trocken ist, nehmen Patient chinesische Kräutertherapie z.b. Danggui, Dihuang, Yuanshen, Maidong usw. Wenn das Blut warm ist, nehmen Patient Zicaolu, Erhua, Huangceng, Huangbai, Huanglian usw. Wenn Blutstrasse ist, nehmen Patien Danggui, Taoren, Honghua, Chijiu, Danpi usw.

Folgende Meridian werden in Massage gewählt

Fuss-Yang-Ming Magen Meridian
Hand-Yang-Ming Dickdarm-Meridian
Hand-Shao-Yang Meridian der Drei Erwärmer
Hand-Tai-Yang Dünndarm-Meridian

Folgende Akupunkturpunkte werden in der Akupunkur gewählt:

Quchi, Xuehai, Hegu, Sanyinjiao, Waiguan, Neiguan, Atixue, Qimen

Empfollene Nahrung:

Kohl, Karotten, Rettich, Aubergine, Spinat, Kartoffel, Gurke, Sojas prossen, Tofu, Sellerie, Tomaten, Bohnen,Carambola, Feigen, Mangostanfrucht, Loquat, Fisch, Meeres früchte, Lamm, scharfe Paprika und grundsätzlich sollte man auf Tabak verzichten.